Leitbild / Ethik

Leitbild

Unser Leitbild umfasst vier Bereiche: Sport, Organisation, Finanzen und Kultur. All diese Punkte spielen ineinander und ergeben das Gesamtbild. Das ganze Leitbild könnt ihr hier nachlesen.

 

Ethik

Volley Papiermühle steht hinter der Ethik-Charta von Swiss Olympic. Hier könnt ihr die Charta einsehen.

 

Sport rauchfrei

In unseren Augen passen Sport und Rauchen nicht zusammen. Hier findet ihr die entsprechende Kampagne.

 

«cool and clean»

VOPAP schützt seine jugendlichen Mitglieder mit «cool and clean» vor Suchtmittelmissbrauch.

Die Trainerinnen und Trainer von Vopap arbeiten mit dem Programm «cool and clean» von Swiss Olympic, um die Jugendlichen vor Suchtmittelmissbrauch zu schützen.

Was ist «cool and clean»? 

 

Keine sexuellen Übergriffe

Kein Platz für sexuelle Übergriffe im Sport

Sexuelle Übergriffe sind eine bedrückende Realität. Obwohl die meisten Übergriffe im familiären Umfeld geschehen, ist doch das Umfeld des Sportes und der Freizeit betroffen.
Klar ist: Sexuelle Übergriffe werden unter keinen Umständen toleriert! Und das Thema darf nicht tabuisiert werden.

Seit 2004 engagiert sich Swiss Olympic gemeinsam mit dem Bundesamt für Sport gegen sexuelle Übergriffe im Sport. Das langfristig angelegte Programm trägt dazu bei, Übergriffe zu verhindern, und zeigt, was getan werden kann, wenn trotzdem etwas passiert.

Auch Volleyball Papiermühle unterstützt das Programm, dazu haben wir die Ethik-Charta von Swiss Olympic in unsere Statuten aufgenommen und eine Kontaktperson bei sexuellen Übergriffen eingesetzt:
Katrin Suter
katrin.suter@vopap.ch 

Werte bei VOPAP

Im Trainingslager Mürren 2018 hat der Präsident mit über 80 anwesenden Mitglieder in einem kleinen Werte-Workshop durchgeführt. Die Mitglieder wurden aufgefordert, stichwortartig diejenigen Werte aufzuführen, welche ihnen sehr wichtig sind. Sei es für sie im Leben aber auch im Training, beim Match und in der Gemeinschaft unseres Vereins. Alle Stichworte konnten den folgenden drei Werten zugeordnet werden und gelten bei Vopap ab sofort als Richtschnur und Orientierungshilfe:
Excellence (Höchstleistung)
Friendship (Freundschaft)
Respect (Respekt)

Passend dazu findet ihr am Seitenrand regelmässig neue Video Testimonials zu diesen Werten.